Re: Eine FAQ: Windows und Linux parallel

* Kai Weber schrieb:
> Hallo,
>
> eine OT Frage, aber da Debian auf die andere Platte soll: Ist es möglich
> Windows(98) auf die zweite Platte im System zu bannen? Soll heißen, ich
> möchte das bisher auf /dev/hda liegende Windows auf /dev/hdb
> installieren.
>
> Sollte das nicht möglich sein, muß ich doch den Rechner
> auseinanderbauen und die Platten tauschen.

Hi Kai!
So weit ich weiß kann man Windows 9x/ME nur auf C: installieren. Dies
bedeutet, dass es auf die erste (sichtbare) Partiton der ersten Festplatte
muss. Du kannst es nicht booten, wenn Du es nach der Installation auf der
zweiten Platte hast, da diese im BIOS als Laufwerk D: angemeldet wird und
somit nicht als C: zu sehen ist.

Win2000 und NT können auf beliebiege Platten/Laufwerke installiert werden.

Wenn Du einen guten Bootmanager brauchst, so schau Dir mal xfdisk an. Es kann
Partitonen verstecken und auch über die "magische" Grenze von 1GB die
Partitionen ansprechen zum booten.
http://www.tecchannel.de/software/485/29.html

Ich habe mit dem Teil auf einem Rechner mit 2 Platten:
1.Platte:
Win2000
Win98
Debian