Re: [Debian] Postfix: POP vor SMTP

On Sun, Jun 10, 2001 at 07:20:37PM +0200, Richard Hoechenberger wrote:
> Hallo,

Hi Richard,

> Gibt es nicht eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Immer erst
> Fetchmail aufrufen bevor man Mails schickt ist ziemlich nervig...

Ich benutze exim und fetchmail. Auch bei web.de muss ich
"smtp after pop" machen.
Deshalb habe ich hier als letzte Zeile in der fetchmailrc
folgendes:
postconnect 'sendmail -qq'
Damit wird immer die ausgehende Mail gesendet, nachdem mal
wieder abgerufen wurde. Hierfuer musste ich allerdings mutt
sagen, dass er Mail fuer ausserhalb nicht sofort ueber exim
ausliefern soll, sondern nur lokale.
Das wird durch den muttrc-Eintrag
set sendmail = "/usr/sbin/sendmail -odqr -oi"
bewirkt.
(Du findest sicher fuer postfix die Entsprechungen der
Kommandos).

Vermutlich ist das nicht die eleganteste Loesung, aber sie
funktioniert bisher recht gut.
Ich waere natuerlich fuer Verbesserungsvorschlaege dankbar.

Rgds.
Heiko.