Re: [Debian] /dev/lp0 existiert nicht

Axel Noetzold wrote:

> Hallo Liste,
> ich habe auf meiner R0-Potato (Kernel 2.2.17) folgendes Problem:
> Ich kann den Drucker nicht ansprechen. Die Hardware ist es nicht -
> mit SuSe ging es und mit anderen OS auch.

Kein Argument ;-) Der Unterschied zwichen Suse und Debian ist: Suse
bringt einen ohne Ende gepachten und modularisierten Kernel mit, Debian
macht alles sehr klein und eng, und der Benutzer muss sich alles selber
anpassen.

> Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert oder ist
> mein Kernel defekt (Standardkernel aus der Distri) ?

Du hast bestimmt nicht falsch gemacht.
Als ich mit der Debian/potato anfing ging es mir genauso. Der
Installationskernel ist modular, man kann sich bei der Installation
alles an Modulen raussuchen. Hast du wahrscheinlich übersehen.
Ich hab damals den Kernel neugebaut, es waren insgesamt drei Stellen
welche ich für den Kernel ändern musste. Alles als Module.
Nach dpkg -i kernel_image_blafasel.deb und Neustart fand er auch den
Parallelport.
Mit dmesg kannst du nach dem Start des Rechner prüfen ob er den
Parallelport anspricht.

tschuess
Jan