[Debian] DSL-Problem: Routing

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass einige Hosts seit der Umstellung unseres
Routers von ISDN auf DSL nicht mehr erreichbar sind. Dazu gehören z.B.
www.telekom.de, www.postbank.de oder auch www.heise.de.

Pings kommen nicht durch, tracreoutes versacken irgendwo in den Tiefen
des Internets.

Im Forum www.t-dsl.de las ich dazu hinweise, dass es sich um ein Problem
mit der mtu handeln könne, aber diese ist bei mir offenbar korrekt auf
1452 eingestellt. Weiterhin bekam ich Hinweise auf einen
"geheimnisvollen binary-only Treiber" von SuSE: mssclampfw.o SuSEs Doku
ist irgendwie nicht sonderlich informativ, was Hintergründe angeht und
total system(=SuSE)spezifisch. Da gibt es je nach Version der Disti auch
total unterschiedlich Anleitungen, so dass ich echt nicht weiss, wie ich
dass auch Debian übertragen könnte.

Was das Ding genau machen soll, weiss ich nicht, aber soll irgendwelche
Probleme im Rahmen der Fragmentierung beheben.

Zum System: Der Router ist mit Kernel 2.4.3 unter Debian unstable mit
den ganz aktuellen PAketen aktiv. Er lief ursprünglich unter Potato mit
einem aktuellen 2.2er Kernel - ich habe ihn nach einem Backup probeweise
geupdatet in der Hoffnung das Problem zu lösen.

Habt ihr eine Ahnung, woran mein Problem liegen könnte bzw. wie ich es
lösen kann?

Vielen Dank.

Michael Hierweck

--
PGP - Key-ID:         0xBD64F025
PGP - Fingerprint:    BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025