[Debian] DRINGEND: CD's Brennen mit TEAC CD-R55S

Hallo Leute,

nachdem mein Adaptec Aha1542CF endlich läuft, kann ich meinen TEAC-Brenner
immerhin schon als CD-Rom-Laufwrk nutzen...

Also einerseits will ich backups machen, muss also Multi-Session verwenden
und anderseits will ich mir 650MB-Images lokal machen, als Loop-device
mounten, einrichten und am ende auf eine CD schieben.

Frage 1:        Was benötige ich alles, um zu brennen.

Frage 2:        Kann man Bootbare CD's für Dos machen oder muss ich da den
                512 Byte-Dos-Boot-Sector mit copybs.exe holen und syslinux
                zum laden verwenden ?
                (Lezteres finde ich cool, denn am Syslinux-Prompt kann ich
                dann 'dos' oder 'linux' eingeben und entsprechend Booten
                und ausserdem kann man so nette Eingangs-Bilder machen.)

Frage 3:        Gibt es auch Brenner-GUI's à la Nero oder Win(Lin)-On-CD ?

Danke
Nur

P.S.:   Das Ding ist absolut wichtig, denn ich habe nur noch 12 MByte auf
        der Festplatte platz und zuviele Sachen zu Archivieren.