[Debian] Gnome aus testing und Sprachen

Ihr Lieben,

da habe ich doch nun mein ximian-gnome entfernt, auf die glibc aus
testing und die dortigen Gnome-Pakete umgestellt (was wg. der div.
Perl-Pakete nicht ganz einfach war).

Wenn ich nun ein gnome-Programm aus einem xterm heraus starte erhalte
ich ein:

Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib, locale set to C

und alles ist English, was vor allem bei gnumeric auch ziemliche
Probleme mit Punkt und Komma macht:
1.000,- DM wird manchmal 1,000.- DM

Wie bekomme ich die gnome-Anwendungen deutsch?

Klaumi