Re: [Debian] apt-Dokumentation

Hallo Walther,!

Walther, Christoph schrieb am Freitag, 01. Juni 2001:

> Mit _partiell_ meine ich, daß quasi anhand eines konkreten Beispieles
> das Kommando mit einer speziellen Option erklärt wird.

Immerhin benötigt Ganten für seine Ausführungen über apt-xxx
ganze 29 Seiten (incl. der Gnome-Variante) und Ronneburg kommt
immerhin auch auf 27 Seiten Erläuterungen.

Da das Buch ja einer bestimmten (zentralen) Aufgabe nachkommt,
setzt man natürlich gewisse Prioritäten. Dennoch meine ich, dass
dort alles Wesentliche enthalten ist.

> Was ich halt suche, ist eine komplette, referenzielle Übersicht des
> Kommandos apt-xxx mit all seinen Optionen.
> Also so im Umfang, wie in den Referenzhandbüchern der
> kommerziellen UNIX-Derivate (z.B. Reliant UNIX, HP-UX).
> Für die Manualseiten von apt-get, apt-cache und apt-cdrom trifft
> das ja auch zu.

...und was vermisst Du dann noch?

> Allerdings konnte ich für
>
> apt-move und
> apt-zip
>
> bislang keine Doku finden; vielleicht weiß jemand,
> wo sich diese _verborgen_ hält !

Die beiden Varianten von 'apt' sind sicherlich etwas stiefmütterlich
in der Dokumentation behandelt worden. Im Ganten finde ich aber auf
Seite 212 und 213 zu apt-move Erläuterungen (weitere Optionen sind
mir bisher auch nicht bekannt).

Zu 'apt-zip' ist mir bisher keine Dokumentation bekannt.

> Und es besteht auch die generelle Frage, welche
> apt-xxx - Kommandos gibt es denn _überhaupt_ ?

Neben denen, die Du oben aufgeführt hast, könnte ich - so aus dem
Bauch heraus - noch 'apt-setup' benennen.

Deine Idee ist ja ein interessanter Gedankenanstoss, der Dich
(oder andere) nicht davon abhalten sollte, hier Abhilfe zur
Beseitigung eines evtl. vorhandenen Defizits (sofern so eins wirklich
vorhanden sein sollte?) zu schaffen, indem man mal versucht, anhand
der von Dir oben zitierten Referenzhandbücher, so eine 'apt-Referenz'
zusammenzustellen.

Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\