[Debian] Automatische Proxykonfiguration

Hallo Liste

Ich habe einen Haufen Rechner hinter einer Firewall hängen, auf der auch
squid als transparenter Proxy läuft. Leider funktioniert das erstmal nur für
Port 80. Für ftp usw. muss ich nach wie vor die Proxyeinstellungen manuell
eintragen.
Da fiel mir ein, dass es ja auch die automatische Suche nach
Proxy-Einstellungen gibt. Meine Recherchen ergaben, dass das über ein
Javascript passiert (proxy.pac), welches im Stammverzeichnes des Webservers
liegt. Nach meinem Verständnis ist das aber der Webserver, der zuerst mit
dem Browser aufgerufen wird. Ich müsste also noch einen Apache installieren
und dann bei allen Maschinen diesen als Startseite eintragen. Alles nur
Aufwand. Deshalb drei Fragen:
1.
Habe ich die Funktion richtig verstanden ?
2.
Fällt jemand eine andere Lösung mit wenig Admin-Aufwand ein ?
3.
Kann man evtl. bei der Anmeldung (Samba läuft dort auch) einen Script
ausführen, der die statischen Proxy-Einstellungen der Win98-Maschinen
entsprechend setzt? Ich denke da an sowas wie z.B. proxy.reg ?

Grueße, Harald