Re: [Debian] Server-Logins loggen (und mailen)

Hallo mal wieder,

Frank Niedermann wrote:

> Hallo!
>
> Da mein Debian-Server am Internet haengt, moechte ich immer wissen welche
> User sich auf dem System eingeloggt haben.
> Bis jetzt habe ich in der /etc/profiles folgendes eingetragen:
>
> #Mail to root when user's logged in:
> DATE=`date +%b' '%d' '%T`
> TEXT="-> User  * $USER *  logged in ($DATE)"
> echo "User $USER logged in on S1 ($DATE)" | mail -s "$TEXT" root@s1.fnet
>
> Das funktioniert auch sehr gut, allerdings logge ich mich selbst oft
> per ssh mit meinem user fbn ein, und dann kommen sehr viele Mails.

> [...]

schau mal nach man login.defs
FAKE_SHELL (string)
              Instead of the real user shell, the program  speci­
              fied  by  this parameter will be launched, although
              its visible name (argv[0]) will be the shell's. The
              program  may  do  whatever it wants (logging, addi­
              tional authentification, banner, ...)  before  run­
              ning the actual shell.

und man logger (könnte auch alleine ausreichen)

und evl nach syslog um Deine log datei zu bestimmen.

bye

Andreas                                     mailto:asc@gmx.li