Re: [Debian] Linux-Absturz

MoiN

On Mon, May 21, 2001 at 03:01:06PM +0200, Patrick von der Hagen wrote:
> Frage: woran könnte das liegen? Ich vermute zuerst
> Arbeitsspeicher-Probleme, entweder ein defektes Modul

Hast du die Vermutung überprüft? Ein guter Speichertest ist
memtest86 (im Paket hwtools).

> oder aber einen
> Prozess, der sämtlichen verfügbaren Speicher belegt.

IIRC sollte dann etwas von VM_... im Log auftauchen. Außerdem
wird der schuldige Prozeß dann vom Kernel gekillt, ohne daß ein
Kernel oops auftritt.

> Interessant ist
> vielleicht auch, dass in den Fehlermeldungen etwas mit "inode"
> auftaucht. Also vielleicht doch ein Problem mit der Festplatte? Es gibt
> da eine Partition, bei der ich mir Sorgen mache, ob die Inodes
> ausreichen. Aber auch bevor ich da die Webcam installiert habe, hat es
> Abstürze gegeben.

Definitiv nicht. Wenn einer Partition die Inodes ausgehen gibt es
auch nur eine einfache Fehlermeldung, keinen Kernel oops. Du
kannst aber trotzdem mit df -i nachschauen, wie viele INodes
tatsächlich belegt sind.

> Wenn jemand mehr mit der Fehlermeldung anfange kann, als ich, dann bin
> ich für jeden Tip dankbar.

1. Hardwarefehler, Speicher? 2. Falsch gepatchter Kernel? Welchen
Kernel verwendest du? Welche Patches hast du eingespielt? Hast du
die Fehlermeldungen auch mit einem ungepatchten Kernel?

    Ingo
--
16                      Hard coded constant for amount of room allowed for
                        cache align and faster forwarding (tunable)

-- seen in /usr/src/linux-2.2.14/net/TUNABLE