Re: Mailpath

Uwe Kerstan schrieb am Son, Mai 20, 2001  09:51:56 +0200:

> export MAILPATH='/var/spool/mail/user?"$_ hat Mail":/usw...'

Ich denke schon, dass das tut, es gibt ja entsprechende Meldungen der
bash...

> Wenn ich mich einloge wird aber nur /var/spool/mail/user
> gecheckt. Der Witz ist wenn ich mutt aufrufe und wieder
> schliesse dann erscheinen erst die Meldungen das neue Mail
> vorhanden sind. Ein einfaches ls nach dem einlogen bringt
> auch schon die Meldung über neue Mails.
> Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

IMHO sind dafür zwei verschiedene Stellen zuständig: nach dem Login wurde
das früher in /etc/login.defs festgelegt. Nun macht das pam_mail.so
(?). Schau doch mal in /etc/pam.d/login nach folgenden Zeilen. (Ist jetzt
zwar keine 100% Antwort, aber vielleicht ein erster Ansatz?)

# Prints the status of the user's mailbox upon succesful login
# (Replaces the `MAIL_CHECK_ENAB' option from login.defs). You
# can also enable a MAIL environment variable from here, but it
# is better handled by /etc/login.defs, since userdel also uses
# it to make sure that removing a user, also removes their mail
# spool file.
# session    optional   pam_mail.so standard noenv

Erst nach dem Login schaut bash in der durch MAILCHECK festgelegten Zeit
nach.

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>.