[Debian] WindowManager und Desktop

Hallo,

Ich will meinen Eigenen WindowManager mit einem kleinen Desktop
programmieren und er ist ausschlieslich für ein embedded system gedacht.

Naja, Habe gerade angefangen, unter Dos damit herumzubasteln und Infos
zu sammeln, BEVOR ich mit dem programmieren anfange

Also meine Fragen dazu:

1)      Wie klein kann ich die Basisinstallation bekommen, wenn ich nur
        einen WindowManager mit integriertem Desktop fahre, der auch nur
        meine eigenen internet Applikationen zulässt. Sollte so ungefähr
        wie unter Windows funktionieren wo man applikationen ja als DLL's
        programüllen kann.

2)      Wo bekomme ich Infos über die Programmierung des Grafik-Interface
        (Muss 1024x768x256 können)

3)      Da mein WM mit Desktop als Linux-Task läuft, wie kann ich meinen
        internen tasks Zeitscheiben zuweisen (einzelne tasks sollen sich
        nicht wie unter Windows blokieren können, z.B. FAX)

4)      Wie programmiert man unter Linux modulare Applikationen. Naja,
        wird dann soviel ich weis Multi-Threathing genannt.

5)      Das ganze muss ab einem 486/33 mit FPU und 4/8 MB funktionieren.

6)      Netzwerkzugriff (TCP) nuss von allen Threaths möglich sein.

7)      Interface zum kontrollieren von I/O-Card (8255 oder ähnlichem)

Es währe nett, wenn ich jede menge URL's und Tips für die programmierung
bekommen könnte weile ich die Infos durchsehen möchte, bevor ich mit dem
programmieren beginne und einen vernünftigen Plan aufstellen will.

Vielen Dank für die Hilfe

Nur

P.S.:   Meine ersten Proggies laufen bereits  ;-)) und das ohne compiler-
        errors und Crash.

        Hey Leute, Ich möchte weitermachen so sauber zu programmieren...
        ...also I brauche sehr gute Informationen von euch (Linux und
        C-Profis).

        Ach ja, bash-scripting ist cool. Vor allem nachdem es auch eine
        bash unter Dos gibt, die mit der Linux-bash fast vollständig
        compatibel ist.