Re: [Debian] Löschen von rekursiven Symlinks

Hallo Dominik,

> Löschversuche mit rm -f oder ln -f (überschreiben des links) schlugen mit
> einer "operation not permitted" fehlermeldung fehl, auch als superuser.
> chmod-Befehle bleiben wirkungslos.

Was hältst du von

mv /usr/X11R6/bin /usr/muell
mkdir /usr/X11R6/bin
Dann alle "guten" Dateien von /usr/muell nach /usr/X11R6/bin
kopieren (mir will gerade eine geeignete find-exec/xargs-
Kombination, zumindest für die normalen files, nicht aus den
Fingern), damit sollte /usr/X11R6/bin wieder benutzbar sein.
Und dann kannst du nur hoffen, dass
cd /usr
rmdir -R muell

klappt. Das ganze ist nur eine Idee, ich selber habe bisher keine
Erfahrungen mit Fehlern im Dateisystem. Sicher wäre es auch
schöner, das Problem etwas direkter zu lösen. e2fsck hast du schon
probiert?

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm