[Debian] Jobs @ Debian, KW 19

[bitte keinen Flamewar generieren]

Moin Leute,

einige von euch haben vielleicht Interesse daran, ein klein wenig im
Debian-Projekt mitzuarbeiten.  Dafür gibt es natürlich vielfältige
Möglichkeiten.  Hier sind ein paar Jobs, für die ich ein paar Aktive
brauche.

 1. Magdeburger Linuxtage

    Das Debian-Projekt hat einen Stand, allerdings noch zu wenig
    Standpersonal.  Gut wäre es, wenn sich noch ein oder zwei Personen
    finden würden, die 18. und 19. Mai Lust haben, einen Debian-Stand
    zu betreuen.  Poster und Flyer schicke ich, einen Rechner müßtet
    ihr mitbringen.

    Infos: http://www.infodrom.ffis.de/Debian/events/MDLT2/
           http://www.infodrom.ffis.de/Debian/events/booth.html

 2. Debian Website

    Die Deutsche Übersetzung der Debian Website bedarf einer
    Überarbeitung (Korrekturlesen) und es sollte überlegt werden,
    welche noch nicht übersetzten Seiten übersetzt werden sollen.  Im
    Moment versuche ich, mit Änderungen auf den englischen Seiten
    Schritt zu halten, neue lange Seiten wie News, DWN, Security und
    Dokumente schaffe ich aber nicht.

    Je mehr Personen sich regelmäßig mit der Website beschäftigen,
    desto weniger Arbeit ist es für den einzelnen.

    Infos: http://people.debian.org/~joey/webwml/de.html
           http://www.debian.org/devel/website/translating

 3. Linux-Days in St. Poelten

    Noch steht nicht fest, ob das Debian-Projekt auf den Linux-Days
    am 20./21. Juni 2001 haben wird.  Noch fehlt es an Standpersonal.

    Infos: http://www.linuxdays.at/

 3. Braunschweiger Linux-Tage

    Das Debian-Projekt hat einen Stand, wahrscheinlich auch
    ausreichend Standpersonal.  Falls noch jemand Lust hat, vom 4. bis
    6. Mai nach Braunschweig zu fahren, bitte bei mir melden.

    Infos: http://www.infodrom.ffis.de/Debian/events/BLT3/

 4. Generelle Dokumentation

    Es ist erforderlich, daß eine Manpage für jedes Programm
    mitgeliefert wird, das in /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin oder
    /usr/X11R6/bin installiert wird.  Viele dieser Seiten sind jedoch
    ein Link auf undocumented.7.  Hier ist einiges an Arbeit
    erforderlich.

 5. Wizard of OS

    Die Konferenz soll auch in diesem Jahr stattfinden.  Debian darf
    ruhig vertreten sein.  Standort: Berlin

    Infos: http://www.mikro.org/Events/OS/

 7. Multilinguale Paket-Datenbanken

    Die Beschreibungen der Pakete können inzwischen auch übersetzt
    werden.  Bei mehr als 3900 Paketen sollte die Übersetzungslast
    natürlich auf so viele Schultern wie möglich verteilt werden.

 8. Editor Linux-Community

    Aus München haben mich mehrfach Anfragen erreicht, ob wir, das
    Debian-Projekt, nicht Artikel und Geschichten rund um Debian in
    dem System warten möchten.  Ich kann das aus Zeitgründen nicht
    selbst übernehmen, bisher hat sich aber auch niemand anderes
    gefunden.

    Von Zeitschriften gibt es ähnliche Anfragen, da würde dann bei
    Artikeln sogar Honorar gezahlt.

 9. Debconf Templates

    Internationalisierung von debconf-Fragen.  Mit debconf sind wir
    erstmals in der Lage, Fragen zur Konfiguration auch in beliebigen
    Sprachen zu stellen.  Hier ist noch einiges an Übersetzungsarbeit
    zu tun.

    Info: http://auric.debian.org/~grisu/debian_translation/
    Koordination: Michael Bramer <grisu@debian.org>

10. Debian Documentation Project (DDP)

    During work on our website I noticed that a lot of DDP manuals are
    dead.  Some of them are not maintained anymore, never finished,
    never started etc.  When not dropping the whole thing it would be
    a good idea to work on these manuals since they have the power to
    help people working with our wonderful software distribution.

    Infos: http://www.debian.org/doc/ddp

11. Debian Work Needing and Prospective Packages (WNPP)

    Several packages have been orphaned by their maintainers.  They
    need a new guy who will look after them.  There's also a list of
    packages that were requested by users that also need a maintainer.

    Infos: http://www.debian.org/devel/wnpp/
           http://bugs.debian.org/wnpp/

12. Boot-Floppies

    Before woody can be released, we need new and working
    boot-floppies.  Unfortunately only very few people are working on
    them, so work is done very slow.  We need non-i386 people
    especially.

    No one at all seems to be working on woody for alpha and m68k
    issues, although I hear rumor Christian will come back when his
    move is settled.  That's a start.

    There are numerous reported porting issues in the bug tracking
    system, many even with fixes in the debian-boot mail lists.

    Infos: http://cvs.debian.org/boot-floppies/README-CVS
           http://cvs.debian.org/boot-floppies/todo
           http://bugs.debian.org/boot-floppies
	   http://lists.debian.org/#debian-boot

--
This is Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.