Re: [Debian] Re: Installationsdisketten für den Mac fehlerhaft?!

Quoting Andreas Tille <tillea@rki.de>:
> On Wed, 2 May 2001, Frank Ronneburg wrote:
>
> Wenn Du mit einem bereits Mac-Besitzer Nachsichtig bist, weiß ich zwar
> noch nicht, ob Du es mit einem (vielleicht) zukünftigen auch bist, aber
> ich trau mich mal:

Ganz schön mutig...

>   Ich schwanke, ob mein nächster Rechner vielleicht ein Mac sein wird.

Ich schwanke da auch manchmal. Grade der Cube und die neuen tragbaren
(Titan & iBook) sind schon ein Knaller... aber ich hab so nen netten
Sony Vaio und nen Dual Celeron, das ist auch OK. Muß erstmal reichen.

>   Dabei soll in jedem Fall Debian GNU/Linux das Betriebssystem der Wahl
>   sein.  Ich habe weder die ABsicht noch Bedarf an Mac-OS.  Der Grund,
>   warum ich einen Mac in Erwägung ziehe ist, daß man für einen wirklich
>   leisen (leise ist mir echt wichtig) Intel-PC mit guten Komponenten eine
>   ganze Weile herumsuchen muß, bis man sich das entsprechende
>   zusammengesucht hat und im ENdeffekt auch fast das gleiche wie für
>   einen Mac bezahlt.

Kann passieren. Mein "alter" iMac, die erste Generation, ist
allerdings auch nicht leise. Neben der Platte hat der auch nen Lüfter.
Also aufpassen welches Gerät Du kaufst. Der Cube ist lüfterlos.

> Hast Du irgendwelche negativen/positiven Erfahrungen gemacht.

Nein. Das funktioniert einfach. Bei neueren Modellen solltest Du
aufpassen das die auch unterstützt werden, das kann schon mal ein
halbes Jahr dauern... Die Installation ist auch etwas anders... aber
dazu kannst Du in meinem Buch was nachlesen.

> Z.B. würde ein nicht-deutsches Tastatur-Layout den anderen
> Familienmitgliedern bei mir nicht schmecken.

Da kann ich Dir was raussuchen, bzw. gibts sowas irgendwo im Netz. Zur
Not kannst Du das selberbasteln. Das ist kein wirkliches KO-Kriterium.

> Auch hätte ich gern
> eine 3-Tasten-Maus.

Auch kein Problem. Ich hab mit mal ne Logitech USB Maus geholt. In dem
Shop gab es die in 2 Varianten. Grau als PC Version für 79.-DM und
iMac Stil für 49.-DM. Jeweils mit entsprechender Software. Die billige
tut sowohl am PC als auch am Mac unter Linux. Die CD ist in den Müll
gewandert...

> Was gibt's sonst noch zu bemerken?

Wie wichtig ist Aufrüstung? In nen iMac/Cube passt nicht mehr rein.
Lediglich Speicher. Keine 2. Platte. Du kannst Sachen extern
anschliessen, aber das macht das "Design" kaputt. Ob die USB-Boxen von
Cube laufen weiss ich nicht, würde mich aber inetressieren....

Welchen willst Du den kaufen?

Frank

--
    Debian GNU/Linux|Hurd Infos und CDs: http://www.openoffice.de[/linux/]
  i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 2.x / testing