Re: [Debian] newbie: Benutzerberechtigung/Bootoptionen

On Son, Apr 29, 2001 at 02:36:52 +0200, Herbert Schmitz wrote:

willkommen!

> (ich kenne und lese auch den Guide und die manpages ;-)?

in diesem fall hast du die besten voraussetzungen nicht nur RTFM
antworten zu bekommen :*)

> Zuerst: Ich habe mit addgroup herby dialout, cdrom, floppy usw. den
> normalen Benutzer - also mich - berechtigt. Trotzdem kommt immer der
> Hinweis "permission denied". Kann mir jemand einen Tip geben, was ich
> noch falsch mache oder vergessen habe?

probier mal nicht addgroup, sondern adduser.

danach ausloggen und neu einloggen.

danach mit befehl "groups" überprüfen ob er's effektiv konfiguriert hat.

> Dann würde ich gerne wissen, wie ich "soundon" (ich habe oss-linux
> installiert) automatisch beim hochfahren starten kann - wo muß ich das
> editieren?

ist das ein modul? in dem fall in /etc/modutils/ ein neues file (z.b.
oss) erstellen wo die optionen für das modul drin sind. wenn's nur ein
alias ist, kannst du die optionen auch im bestehenden file "aliases"
eintragen. danach mit update-modules die neue konfig generieren lassen.

man update-modules
man 5 modules.conf

wenn's ein eigenes script ist, dass die treiber lädt, machst du in
/etc/init.d/ ein neues file (z.b. oss-soundon) und lässt mit update-rc.d
das script beim wechseln in die standard (YMMV) runlevel starten.

beispiel: /etc/init.d/skeleton (paket sysvinit)
man update-rc.d
man 8 init