Re: [Debian] User-Login geht nicht mehr...

Hallo,

Am Dienstag, 24. April 2001 18:00 schrieb Thomas Besser:
> Hi,
>
> habe hier einen Linuxserver (Debian 2.1, Kernel 2.2.14), bei dem seit heute
> keine User-Logins mehr möglich sind ("login incorrect"). Nur noch root
> kommt in das System.
>
> Auch neuangelegte Accounts funktionieren nicht mehr. Hab sogar schon die
> 'passwd' komplett neu angelegt, aber auch hier dasselbe negative Ergebnis..
> Die Shadow-Passwort-Datei habe ich auch schon deaktiviert (mit 'pwunconv'),
> ebenfalls negativ. Der kürzlich aktivierte NIS-Server ist wieder
> abgeschaltet. Inwiefern könnte es trotzdem damit zusammenhängen?

Problem ist gelöst. Es lag an der Datei '/etc/login.access'. Dort war
eingetragen, daß sich nur root über ein login an der console anmelden darf.

Bei neueren Installationen (Woody, Potato?) dürfte das über die Datei
'/etc/login.defs' geregelt sein.

Danke für die Hinweise...

Thomas