Re: [Debian] OT: Buchempfehlung Netzwerke ?

Patrick von der Hagen schrieb:

> Hi Leute,
>
> ich brauche ein gutes Buch zu Netzwerken. Ich schwanke derzeit zwischen
> Tanenbaum "Computer Networks" und Stallings "Data and Computer
> Communications".
>
> Kennt jemand beide Bücher und kann mir einen Tip geben?
>
> --
> CU,
>    Patrick.
> "Never run on auto-pilot" - The Pragmatic Programmer

>    Part 1.2Type: application/pgp-signature

Hi Patrick!
Was willst Du mit Netzwerken machen??? Wenn Du Netzwerke aufbauen willst, so
kann ich Dir das Buch
LAN: Praxis lokaler Netze von D. H. Träger/A. Nolk aus dem Teubner-Verlag
empfehlen (ISBN: 3-519-16189-? [kann meine eigene Schrift nicht mehr
lesen:-(]). Da wird genau auf die wichtigsten Sachen eingegangen, wie z. B.
Siganllaufzeiten auf Kupferkabel, welche Glasfaser für was ist, welche Dose
mit welchem Anschluß es gibt, wie man geswitchte Netze aufbaut, ... Wirklich
gut für den Paraktiker!
Wenn Du mehr Theorie brauchst, damit Du das OSI/ISO-Schichtmodell verstehst
und die ganzen Layer von einem Netzwerk dazu, so kann ich Dir keinen heissen
Tipp geben. Ich habe mir alle Grundlagen fürs Netzwerk aus dem Buch "Linux im
Netz" von Dr. B. Röhrig herausgelesen, das ist Theorie genug (ich Programmier
keine Netze und auch keine Treiber, sondern plane und baue Netzwerke auf und
betreue sie).
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß
       Günther