RE: [Debian] [Festplatte] Schwerer Fehler in der Partitionstabel

Hallo Hannes!

> Heute hat sich auf einem Zweitrechner ein IMHO schwerer Fehler in der
> Partitions-Tabelle ergeben. Vorausgegangen war eine Neuinstallation
> von winXX mit (urspruenglich) 2 Partitionen. Dies klappte soweit
> auch,
> leider verschwand nach einem Neustart irgendwann die zweite
> Partition,
> dort hatte ich ein komplettes Abbild der winXX-CD abgelegt.
> Unter Linux stellt sich die Situation so dar, dass beim Neustart
> diese
> Fehler sich meldeten (gesnippt):

Ich gehe mal nicht näher auf die Einzelheiten ein. Meine Erfahrung mit
mehreren BS und verschiedenen Diskmanagern hat ebenfalls immer zu sehr
erstaulichne Effekten geführt. Die verschiedenen fdisk scheinen die
Pationen bzw die Tabellen unterschiedlich zu interpretieren, zumal
fdisk (dos) nicht mal ext2 kennt.
Mein Tipp:
saug Dir von www.aefdisk.com das kostenlose aefdisk (läuft unter dos,
kennt aber auch ext2 und den OS2-Bootmanager), richte mit dem die
Partitionen mit den entsprechenden Filesystemen ein und installiere
erst einmal die Windowssachen. Danach kannst Du dann (hoffentlich
problemlos) Linux installieren. Achte darauf, dass bei
Windowsinstallationen grundsätzlich der Bootsektor überschrieben wird.
Die aktive Partition verweißt dann immer auf die Windowspartition. Wenn
Du aber danach fdisk, oder was auch immer, neu startest, dann kannst Du
wieder eine andere Partition (z.b. einen Bootmanager) wieder aktivieren.

> BTW sicherlich muss ich dazu alles umounten. Ist dazu auch ein
> umounten von / und swap erforderlich, oder wie macht man(n) das?
Solche Sachen würde ich grundsätzlich von der Bootdiskette aus machen.
NIEMALS aus dem laufenden System heraus!!!!

Viel Glück....Thomas