[Debian] Serielle Konsole

Hallo,

wir haben hier eine Sun stehen, die ich nur per Netz oder serielle
Konsole bedienen kann (keine Tastatur, keine Graphikkarte).  Wenn
das Netz mal nicht läuft, bin ich immer per Laptop mittels seyon
drangegangen - das ging ganz gut.
Nun wollte ich aber lieber eine dauerhafte Verbindung herstellen und
habe eine serielle Schnittstellenkarte in einen PC, der ohnehin
daneben steht eingebaut.  Die Karte ist eine Exsys EX-41190.
Ich habe sie nach der Anleitung (hübsch: Eine Installationsanleitung für
Linux lag auf der CD bei - im Word-Format!!) installiert und es
scheint auch zu klappen - bis auf ein Problem:

Irgendwas stimmt mit der Parität nicht, denn was ich eintippe erscheint
immer als Zeichen > 128 als Echo (also z.B. dieses y mit den Umlaut-Punkten
oben drauf oder Liniengrafiksymbole, <Enter> wird nur als Zeichen
dargestellt).  Ich habe aber alles genauso eingestellt, wie am
vorher benutzten Laptop.  Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

        Andreas, etwas ratlos und hoffentlich nicht zu Off-Topic.