[Debian] CUPS und drucker-accounting

Hallo,

wir haben ein Druckersystem, in dem ein "accounting skript" aufgerufen
wird. dieses zählt mit Ghostscript die Seiten, guckt in einer SQL-Tabelle
(auf einem anderen Rechner) die Quota des entspr. Users nach, und gibt an
den druckerdaemon das OK zurück, falls die Quota ausreichen würde. Dann
wird gedruckt, und wenn lpr "JSUCC" zurückgibt, dann wird das Skript noch
mal aufgerufen und beschneidet die angekündigte Quota dann wirklich.

Das ganze läuft mit lprng, und soll auf CUPS umgestellt werden, wegen
besserer Administrierbarkeit und vor allem besserer PPD-Unterstützung
unserer Drucker.

Was für Möglichkeiten habe ich, CUPS die Anzahl Seiten eines _jeden_
Druckjobs ausspucken zu lassen (egal ob er via lpr, via Samba, via Netzwerk
oder sonst wie abgeschickt wurde) und dann auf eine Bestätigung eines
externen Programms zu warten? CUPS soll mir dann _nach_ dem Druckjob auch
mitteilen können, ob erfolgreich gedruckt wurde - damit die Druckquota des
Users erst dann dezimiert wird, wenn das Papier auch beschmiert wurde.

Wie gesagt: Wie gehe ich das mit CUPS an?

--
Jens Benecke                   "Und deshalb sollte man ja auch immer _alle_
                                 Editoren installieren:  XEmacs _und_ Vim."