To: dirk@Enterprise.in-berlin.de (Dirk Pritsch)
Subject: Re: [Debian] MO-Laufwerk Merkwuerdigkeiten
From: Paul Seelig <pseelig@mail.uni-mainz.de>
Date: 10 Apr 2001 01:23:09 +0200

dirk@Enterprise.in-berlin.de (Dirk Pritsch) writes:

[ SCSI MO-Laufwerk Fujitsu M2513A2 (650MB) an Symbios 53C875JE ]
[ ... ]
> Ist eine MO-Disk _ohne_ Schreibschutz eingelegt, stottert er beim
> booten schon mal, sagt mir dass er die Diskgroesse nicht bestimmen
> kann, und deshalb mal 1GB annimmt.

K?nntest du bitte mal den *genauen* Wortlaut des "Gestotters" posten?
Ich vermute(!) allerdings, da? diese Meldung vollkommen unkritisch
ist und nicht weiter beachtet werden braucht.

> Beim Mountversuch heisst es dann
> nur noch ganz lapidar : /dev/sdb is no valid block device

Was steckt hinter dem "Mountversuch"?  Mit welchem Kommando versuchst
du das Medium wie zu mounten?  Bitte genauen Wortlaut des dazu
verwendeten Befehls posten.

Ist das entsprechende Medium denn ?berhaupt schon partitioniert
und/oder formatiert?  Man kann ?brigens MO-Medien zwar durchaus
partitionieren, aber es ist auch m?glich, lediglich das gesamte Device
ohne jegliche Partitionierung als Superfloppy zu formatieren. So halte
ich das hier jedenfalls mit meinen 5,25" Disks.

> Kennt sich jemand mit diesem Verhalten aus ?

Vielleicht, aber f?r eine weitere Bestimmung waren deine Informationen
noch etwas zu karg...

> Gibt's irgendwo Doku zu MO-Laufwerken und Linux ?

Ja, gibt es:

----------- snip ------------
[pseelig]~ > locate Optical | grep -i howto
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/Optical-Disk-HOWTO.txt.gz
[pseelig]~ > dpkg -S `locate Optical | grep -i howto`
doc-linux-text: /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/Optical-Disk-HOWTO.txt.gz
----------- snip ------------

Gibt's auch im WWW:

  "http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Optical-Disk-HOWTO.html";

> Brauch ich irgendwelche verborgenen Voodoo-Kerneloptionen ?

Es ist zu ber?cksichtigen, da? 3,5" 640er-Medien eine Sektorengr??e
von 2048 Bytes haben.  Das hat bei den daf?r in Frage kommenden
Befehlen Konsequenzen f?r das Partitionieren und Formatieren:

------------ man (8) fdisk -------------------
OPTIONS
       -b sectorsize
              Specify  the  sector size of the disk. Valid values
              are 512, 1024, or 2048.  (Recent kernels  know  the
              sector  size.  Use  this  only on old kernels or to
              override the kernel's ideas.)
------------ man (8) fdisk -------------------

------------ man (8) mke2fs -------------------
OPTIONS
       -b block-size
              Specify the size of blocks in bytes.   Valid  block
              size vales are 1024, 2048 and 4096 bytes per block.
              If omitted, mke2fs block-size is determined by  the
              file  system  size  and  the  expected usage of the
              filesystem (see the -T option).
------------ man (8) mke2fs -------------------

2.0.x-Kernel kamen noch nicht mit Blockgr??en von 2048 Bytes zur?ck,
mit einem 2.2.x-Kernel sollte es aber keine Schwierigkeiten geben.

Ansonsten ist ein MO-Laufwerk schon eine sehr sch?ne Sache, besonders
im Vergleich zu dieser minderwertigen ZIP-G?lle.  Schade nur, da?
wieder einmal die bessere Technologie den k?rzeren gezogen hat...

                                     MfG, P. *8^)
--
   ------------ Paul Seelig <pseelig@mail.uni-mainz.de> -------------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies

----- End forwarded message -----