Re: Drucker ueber Cups ansteuern

Hannes Lau schrieb:

> Bisher hatte ich hier an die Kombination apsfilter + lp + gs-aladdin
> gedacht, um meinen demnaechst neu kommenden Drucker Brother HL1250
> anzusteuern. Und leider habe ich hier nicht mitgelesen, als vor kurzen
> ueber Cups was auf der Liste dazu lief. Falls also dort schon ueber die
> noetigen Pakete geredet wurde, bitte ich um Nachsicht.

Hier läuft auch ein HL-1250 mit CUPS. Ich habe mir damals die Version
1.1.5 von http://www.cups.org/software.html geholt. Inzwischen liegt
dort vermutlich 1.1.6.

Die Installation und Konfiguration war höchst einfach. Im Paket waren
IIRC schon alle benötigten Komponenten enthalten. Mit dem Browser habe
ich dann den Drucker als Laserjet eingerichtet und konfiguriert. Dann
konnte man schon mal auf dem Server drucken. Etwas Handarbeit war für
die Netzwerkkonfiguration in /etc/cups/cupsd.conf erforderlich.

Für Staroffice habe ich danach noch die PPD-Datei aus /etc/cups/ppd
nach /opt/office52/share/xp3/ppds kopiert und mit dem Admin-Tool
"spadmin" eingerichtet und konfiguriert. Das muss aber nicht unbedingt
sein, da der Drucker auch mit dem "generic"-Treiber von SO läuft.

Die Konfiguration für SAMBA war auch einfach und wie alles in CUPS sehr
gut und ausführlich dokumentiert.

Ein kleines Manko von CUPS ist die starre Festlegung der Seitenränder,
die etwas zu grösszügig bemessen sind. Man kann deshalb nicht den
ganzen druckbaren Bereich des HL-1250 nutzen. Bisher bin ich selbst
aber nur mit Testbildern an diese Grenzen gestossen.

Ciao
Walter