Re: [Debian] Kernel 2., defvsd und ALSA

[recycled]

[ALSA im Kernel 2.4  mit devfsd]

ich gebe mal einen Zwischenstand

WB>  Bei mir ist alles unter /dev/sound angesiedelt.

WB>  Leider nein ich verwende Kernel/OSS für meine Soundkarte.
WB>  Aber an deiner Stelle würde ich mir das Startscript des devfsd
WB>  genauer anschauen, /etc/init.d/devfsd
WB>  In /etc/devfs/ solltest du dich auch mal umsehen.

Das habe ich inzwischen seziert und offensichtlich wird auch alles
abgearbeitet, wie's soll.

WB>  Warum verwendet hier keiner eine gute suchmaschine?
[...]

Die trug nichts wirklich zu meinem Problem bei.

Ich bin jetzt soweit, dass ich auf meine Soundhardware zugreifen kann,
wenn ich vorher von Hand eingebe

modprobe snd-mixer-oss

dann werden auch die fehlenden devices in /dev angelegt (d.h. es
werden die Links auf die Devices in /dev/snd angelegt). Damit ist dann
ein /dev/mixer vorhanden und mein Mixer arbeitet zu meiner vollen
Zufriedenheit. Aber sollte das nicht eigentlich automatisch gehen?
Wenn ich lsmod mache, bevor ich von Hand nachlade, sehe ich auch, dass
snd-mixer-oss geladen wurde. Trotzdem sind die Links erst nach dem
haendischen Modul-laden vorhanden. (????)

BTW: Auf der Konsole sehe ich ab und zu:
devfsd: action_compat: error unlinking: "mixer"^I No such file or directory

wenn ich ALSA stoppe.

Vielleicht weiss ja noch jemand was?

Ciao,
- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
 http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)