Re: [Debian] Befehle von .txt aus ausfuehren

Am Don, Mär 29, 2001 at 07:42:31 +0200 schrieb Ralf Thummert:

> ich hab da eine Installationsanleitung im .txt Format mit massig
> Befehlszeilen fuer die Konsole.
> Muss ich die nun qualvoll abtippen, oder geht das eleganter?

1. Mache ein Skript draus:
   cp datei datei.orig
   Im Editor öffnen.
   In die erste Zeile ein  #!/bin/sh  eintragen.
   Den Text löschen oder auskommentieren (mit # in der ersten Spalte)
   Datei ausführbar machen (also chmod 744 datei)
   ./datei
   Über das entstandene Chaos wundern.

2. Per cut&paste die Befehle auf eine Komandozeile setzen und
   ausführen (markieren mit der Maus, in ein xterm wechseln, per
   mittlerer Maustaste pasten, Return drücken.

Das zweite ist wahrscheinlich weniger schmerzhaft.

> Wenn ja - welcher Editor mit welcher Option?

Na, ist doch klar: XEmacs!
Im Ernst, das spielt keine Rolle.

Aleks