[Debian] Abstürze bei UUCP via PPP

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich öfter man einen völligen Systemabsturz.
Teilweise sogar von der Qualität, daß fsck nicht mehr in der Lage ist,
die Festplatte aufzuräumen, sodaß es manuell aufgerufen werden muß...
:-(

Ursprünglich hatte ich mal in /etc/ppp/ip-up.d ein kleines Skript mit
der folgenden schönen Zeile drin:

/usr/sbin/uupoll news.oche.de |mail -s "uupoll-Log" root

Dies habe ich mittlerweile deaktiviert. Als ich heute ein Gnome-Applet
mit eben der Zeile während einer PPP-Verbindung startete habe ich
folgendes beobachtet:

- UUCP-Verbindung scheint erfolgreich zu sein, die Übertragung ist
  vollständig
- Mail und News wird ausgeliefert
- Absturz scheinbar bei 'mail -s "uupoll-Log" root'

Als Maildemon verwende ich Sendmail. Den habe ich in
/etc/init.d/sendmail in seiner Konfiguration leicht verändert:

=====Schnipp=======
# How often to run the queue
Q="1m"
=====Schnapp=======

Der alte Wert an der Stelle war "10m". Nun meine Frage:

Kann es sein, daß sich die sendmail-Queue evtl. bei der Zustellung
selbst in den Schwanz beißt? Allerdings wundert mich an der Stelle,
daß dies bei UUCP ohne PPP nie passiert...

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich an der Stelle weiterkomme? Das
TCP-Protokoll für UUCP zu deaktivieren, sollte dabei keine
Lösungsalternative sein... :)

Über Antworten freut sich riesig...
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"