[Debian] ssh, putty und apps-start

Hallo,
nutze Putty, um mich via putty von windows auf meinen Woody-Rechner
einzuloggen, habe 2 Probleme:
1. Ich kann die Zeichen "at" und diesen Strich unten links auf der
Tastatur, der z.B. bei Pipes verwendet wird nicht nutzen, extrem nervig
ist das...
2. Ich möchte ein Programm auf dem Woody-Rechner starten, welches auch
nach meinem Ausloggen noch laufen soll. Wie funzt das? (xargs app tut es
leider nicht).

Gruß
Uli