Re: [Debian] lpd läuft nicht

Thomas Wegner schrieb:

> Hallo!
>
> Ich habe hier auf meinem Zweitrechner Debian2.2r2 und den Kernel 2.4.0
> installiert. Daran hängt ein EpsonColor600. Magicfilter und lprng sind
> installiert.
> /var/log/messages zeigt:
> parport0:PCStyle at 0x378
> lp0 using parport0 polling
>
> lsmod zeigt:
> parport_pc 1 (used)     (autoclean)
> lp         0            (autoclean)
> parport    1            (autoclean) [parport_pc lp]
>
> Wenn ich einen Druckauftrag mittles lpr -Plp file an den Drucker
> [...]

Hi Thomas!
Wenn Du schon so einen neuen Drucker nimmst, warum nicht das passende
Drucksystem (Administration und Einrichtung über Webfrontend, ...??
Versuch es mal mit cups (www.cups.org)
apt-get install cupsys
(cupsys, cupsys-client, cupsys-bsd)
Damit kannst Du den Drucker wesentlich besser ansteuern und auch richtig
was aus dem Teil rausholen.
Ob das dann unbedingt bei Deinem Problem weiterhilft, kann ich Dir im
Moment nicht sagen.
Aber irgendwie fehlt mir bei Dir ein Modul: Hier mal meine Liste.
parport_probe           3332   0  (autoclean)
parport_pc              7236   1  (autoclean)
lp                      5188   0  (autoclean)
parport                 7280   1  (autoclean) [parport_probe parport_pc
lp]
Beim Booten des Rechners bekomme ich auch die Meldung, dass der Port
gefunden wurde. Wie sieht das bei Dir aus??? (Auszug aus "dmesg"):
parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [SPP,ECP,ECPEPP,ECPPS2]
parport0: detected irq 7; use procfs to enable interrupt-driven
operation.
parport_probe: failed
parport0: no IEEE-1284 device present.
lp0: using parport0 (polling).