Re: [Debian] Ersatz für Sendmail ?

On Thu, Mar 22, 2001 at 05:24:06PM +0100, Robert Rakowicz wrote:
> Hallo,
Hi Robert.

> ich wollte auf meinen Systemen kurz oder lang sendmail ersetzen. Was
> wird den so "empfohlen" und natürlich warum ?. Ach ich möchte den
Ich persönlich verwende exim. Grund: sehr gute Doku, aktive und hilfreiche
Mailingliste, wird hier in Karlsruhe von einigen Institutionen eingesetzt
(Uni, FH, etc.), also habe ich hier vor Ort auch kompetente Hilfe, wenn's
mal brennt. Manche Leute halten es für ein Sicherheits-Risiko, dass Exim
ein großes Binary ist, das suid läuft, andererseits versichert der Autor,
dass es die Root-Rechte droppt, sobald es Port 25 hat und es wird darauf
verwisen, dass bei Mailservern, die viele keine Programme einsetzen, von
denen nur wenige suid laufen, ein Risiko in der Inter-Prozess-Kommunikation
liegt. Jedenfalls sind die Erfahrungen hier in Karlsruhe ausgesprochen
postitiv, auch was den Sicherheits-Bereich angeht.

Derzeit will ich mir auch mal postfix anschauen, bin bisher jedoch nicht so
begeistert. Die Doku finde ich schlechter, die Optionen nicht so flexibel
wie bei exim (exim kann beispielsweise bei den Alias-Lookups per LDAP freier
konfiguriert werden, während Postfix vorgibt, wie die LDAP-Attribute heißen
sollen, aber vielleicht habe ich das auch noch nicht richtig verstanden).
Im übrigen ist postfix (wie auch qmail) auf viele verschiedene Programme
verteilt. Geschmackssache halt, für mich ist das noch ein wenig
unübersichtlich (wie gesagt, die Doku finde ich eher schlecht).

> Ich dachte so an QMail.
Dazu kann ich Dir nichts sagen.

--
CU,