[Debian] Soundkanaele einschalten

Hallo,

da ich eigentlich wegen ALSA mein woody System recht unstabil gemacht
habe kann ich die Alsa Utils nicht mehr installieren.

Ich habe mir Alsa als tgz geholt und so istalliert, scheint besser zu
funktionieren als mit einem .deb.

Jetzt sind wuerde ich trotzdem gerne die Soundkanaele von mute auf
irgendeine Lautstaerke einstellen. Was fuer ein Tool kann ich da
nehmen. Wohlgemerkt, Alsamixer kann ich nicht installieren.

Christian