[Debian] Linux als Desktop

Good afternoon.

Ich werde demnächst mein übliches jährliches Ist-Linux-für-
meinen-Desktop-geeignet-oder-doch-nur-als-Server-Experiment
durchführen. Wer meinen "X-Mailer"-Header richtig deutet, hat
ja schon gemerkt, daß ich zur Zeit noch einen MacOS-Desktop
vorziehe (konkret: das klassische Mac OS).

Ausgangspunkt wird eine Potato-R2-Installation sein, bisher
_ohne_ X11-Installation, die bis jetzt nur als Experimental-
server dient. Ich möchte da gerne KDE 2.1 und XFree86 4.0.2
(plus möglicherweise den nVidia-Treiber) installieren.

Wie geht das ganze möglichst schmerzlos? Leider bin ich auf
XFree86 4.0.2 angewiesen, um ein TFT-Display am DVI-Ausgang
einer GeForce-2-mx-Karte (Asus 7100 DVI) betreiben zu können.

Wenn nebenbei auch noch aktuelle, aber im Normalfall stabile
Fassungen der sonstigen installierten Programme installiert
werden, ist das auch ein akzeptabler Nebeneffekt. Ich tendiere
daher dazu, woody/testing zu installieren. Oder ist es doch
empfehlenswert, XFree86 4.0.2 nachträglich in ein Potato-
System hereinzufrickeln? Wenn ich mir so die Mails in
den Listen und die Informationen aus den anderen einschlägigen
Quellen (Debian Planet, Debian Help und was Google sonst noch
findet) ansehe, scheint das doch arg problematisch werden zu
können.

Cheers,
Nils
--