[Debian] Webserversynchronisation automatisieren

Hallo!

Ich möchte gerne das aktualisieren des Webservers automatisieren. Auf
dem Rechner auf dem die Seiten erstellt werden läuft potato. Der
Webserver ist irgendein sun Unix. Ich habe ftp-Zugang über
port-forwarding und Zugriff über ssh. Auf dem Server scheint auch
rsync vorhanden zu sein.

Ich habe folgende Wünsche:

- automatische Aktualisierung durch Komandozeile oder GUI-Mausklick
        (dafür darf die Konfiguration auch ein bischen dauern)
- ausschließen von Verzeichnissen
- ausschließen von Backupdateien
- Synchronisation in beide Richtungen
        - oder zumindest Meldung bei Änderung auf dem Server
- sind seit der letzten Synchronisation sowohl Server als auch der
        "Arbeitsrechner aktualisiert worden, dann sollte man manuell
        wählen können welche Datei die andere überschreibt
- logdatei
- schön wäre auch ein "als-ob" Modus wo nichts verändert wird, sondern
        nur angezeigt, was verändert würde

Gibt es ein Debian Paket, das diese Wünsche erfüllt?

sitecopy (und XSitecopy auch) scheint mir zu unsicher zu sein wenn es
danach handelt, was es "glaubt", was auf dem Server ist.

        Berny

--
bernhard.marx@gmx.net