Re: tin macht probleme

Hallo Thorsten!

Thorsten Kramer schrieb am Freitag, 02. März 2001:

> Hey,
>
> [...]
>
> Sorry, für das Vollquoting, aber du hasts ja so gewollt ;-)
>
> --------------Anfang-----------------
>
> :/$ ls -alF /usr/bin/vi*
> lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Jan 30 00:07 /usr/bin/vi -> /etc/alternatives/vi*

[...]

> thorsten@hhi1208:/$ ls -alF /usr/bin/nvi*
> -rwxr-xr-x    3 root     root       315248 Mar 26  2000 /usr/bin/nvi*
> -------------------Ende----------------------
>
> So wie ich das als newbie beurteilen kann, sind die links doch soweit
> alle korrekt und tin müsste den vi ohne Probleme finden.

Vermutlich weist der link in /etc/alternatives/vi auf /usr/bin/nvi.

Das gleiche Problem, welches sich bei Dir auftut, hatte ich bei
einer (nachträglichen) Installation von 'tin' unter Debian-2.2
auch einmal. :-(

Vermutlich sagt Dir aber ein 'tin --version', dass es nach einer
Datei /usr/bin/vi sucht. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich
im Quellcode den Pfad bzw. die Editor-Dateibezeichnung ändern, damit
'tin' in der gewohnten Art und Weise arbeitete.

> Oder liegst vielleicht daran, dass ich vi und vim installiert habe?

So wie Deine obige Ausschrift der 'ls' Kommandos aussieht, hast Du
*nicht* den Original 'vi' sondern die modernere Ausgabe, den 'nvi'
installiert und der Link in /etc/alternatives/vi zeigt auf 'nvi'.

> Noch viel Spass beim Rätseln

Noch mehr Spass bei der Lösung Deines Problems. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\