[Debian] AW: Debian CD bootfähig brennen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Ralf Schmidt [mailto:newswriter@pc-station.de]
Gesendet am: Mittwoch, 28. Februar 2001 17:11
An: debian-user-de@lehmanns.de
Betreff: Re: Debian CD bootfähig brennen

Hallo Walther,

* Walther, Christoph prügelte in die Tastatur:
>Hallo Ralf,
>
>um wenigstens mal bootfähige Disketten herzubekommen,
>mache folgendes, falls schon irgendwo eine Linux-Maschine dasteht:
>
>1) erste CD vom Debian 2.2r2-Satz mounten mit mount /cdrom

OK.

>2) ins Verzeichnis /cdrom/install wechseln

OK.

>3) Rescue-Diskette erzeugen:
>   dd if=./rescue.bin of=/dev/fd0
>
>   Root-Diskette erzeugen:
>   dd if=./root.bin of=/dev/fd0

OK.

Kann ich denn aus den beiden Disketten ein Image erzeugen?
Dann könnte ich nämlich wunderbar auch die CD Bootfähig bekommen.

Ich fürchte, daß dies besagten Debian 2.2r2-CDs, die Du unter Win95 gebrannt
hattest,
kein "rassenreines", bootfähiges ISO9660-Image darstellen.
Mag vielleicht an den verwendeten Einstellungen des verwendeten
Nero-CD-Brennprogramms liegen.

Die beiden Floppy-Disks rescue.bin und root.bin sind bereits bootfähig.
Erst mit rescue.bin-Floppy booten, dann  auf Anforderung die root.bin-Floppy
nachlegen und desweiteren dann die (nichtbootfähigen!) Debian-CDs einlegen
zur weiteren Installation.
Ich würde, um schlußendlich an bootfähige Debian-Cds heranzukommen,
folgendes
auf einer schon existierenden Linux-Maschine mit SCSI-Brenner z.B. dev=0,1,0
versuchen:

1)   Image-File auf Festplatte von jetzigen Debian-CDs in einem Verzeichnis
eigener Wahl mit

mkisofs -J -a -o ./cd1.raw dev=0,1,0

anlegen.

cdrecord -scanbus sagt, an welcher SCSI-ID und LUN der SCSI-Brenner liegt.

Mit

cdrecord -v speed=4 dev=0,1,0 ./cd1.raw

Image-File auf Rohling brennen und

unter Berücksichtigung der BIOS-Einstellungen(CD-bootfähig?)
diese, unter Linux gebrannte Debian-CD versuchen zu booten.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Christoph Walther

mailto:christoph.walther@t-systems.de

Soweit schon mal Danke.