[Debian] inb und outb in einem Thread

Hi,

vielleicht ist das OT, aber ich schreibe es mal trotzdem. Ich habe ein
Programm, das Daten von der parallelen Schnittstelle ließt und weiter
verwurstet. Das funktioniert recht gut. Aus verschiedenen Gründen will
ich die Funktion, die die Daten vom Parport ließt, in einen Thread
packen. Der Thread wird noch kreiert, wenn es allerdings zum ersten
Aufruf der inb() Funktion kommt, stürzt das ganze Programm ab. Gibt es
Einschränkungen bzw. muß man irgendetwas beachten, wenn die inb() und
outb() Funktionen in Threads verwendet werden sollen, z.B. irgendwelche
Threadattribute setzen (habe diese jetzt alle auf ihren Standardwerten
belassen)? Habe nix gefunden. Achja: das Programm läuft mit Rootrechten.

Grüße, Sven