Re: [Debian] Welcher Prozess baut eine Verbindung auf

Dieter Schuster <didischuster@gmx.de> writes:

> Tach auch!
>
> Wie kann ich herausfinden welcher Prozess wann eine Verbindung ins
> Internet aufbaut?

ueber das genaue wann hab ich mir noch keine gedanken gemacht. wenn du
die inforamation zu einem bestimmten augenblick brauchst: netstat(8)

$ netstat -t -p

ein callback-verfahren bei dem ein prozess deiner wahl ueber den
verbindungsaufbau automatisch informiert wird ist afaik nicht
eingebaut.  um sowas in der art zu kontrollieren kanalisiert man
ueblicherweise den traffic im lan ueber proxies.

regards,
dns