[Debian] Mehrprozessorsystem auf Einprozessor reduzieren?

Hallo liebe Mitleser,

ich habe hier einen sehr schöne Spielrechner stehen, der später einmal
eine Firewall werden soll. Was der Endanwender mit 2x 900 MHz auf
einer Firewall will, weiß zwar der Henker, aber das war seine
Entscheidung. Bis jetzt rechnet die Kiste sehr schön seti@home, es ist
mein erster Multiprozessorrechner.

Der netfilter aus kernel 2.4.1 scheint noch einige Probleme auf
SMP-Maschinen zu haben, denn die Kiste steht - auch ohne Last - bei
aktiviertem Paketfilter gerade mal einen Tag ohne kernel panic durch.
Daher werde ich wohl zähneknirschend auf die zweite CPU verzichten
müssen.

Werde ich sämtliche SMP-Probleme los, wenn ich einen non-SMP-Kernel
auf der Kiste laufen lasse? Was macht der zweite Prozessor, wenn ein
non-SMP-Kernel läuft? Wird der zweite Prozessor dann angehalten, dass
er keine (oder nur wenig) Leistung verbrät, oder läuft der mit "full
power" weiter und tut halt nur nix?

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29