[Debian] Bildänderungen erkennen

Hi Leute,

ich habe eine Webcam laufen, die jede Sekunde ein Bild schiesst. Soweit, so
gut. Nur sind das am Tag 24*60*60 = 86.400 Stück.
Davon sind die meisten schlicht uninteressant. Ständig nur ein und der selbe
Raum, ohne jemanden drin. Ich würde das gerne filtern lassen, ich denke da
an einen Vergleich zu einem Standard-Bild (oder zum Vorgänger-Bild)?

Falls der Unterschied zwischen Referenz und neuem Bild groß genug ist, dann
anzeigen, in ein anderes Verzeichnis kopieren, verschieben, irgendwas.
Kleine Änderungen (Wolke vor Sonne, deshalb wird das Bild dunkler) sollten
natürlich übergangen werden.

Irgendwelche Ideen, optimalerweise ein fertiges Linux-Programm? Das einzige,
was mir so einfällt wäre Speicherung als pnm und dann pixelweise
vergleichen, daraus einen "Abweichungswert" berechnen und auswerten.

--
CU,
   Patrick.