[Debian] dial on demand

Hallo miteinander,

ich habe hier einen standalone-Rechner mit potato stehen. Für ein
spezielles Programm, dass sich Daten automatisch aus dem Internet ziehen
will, möchte ich auch eine automatische Einwahl ins Netz ermöglichen.
Bisher verwende ich immer pon und poff. Ist sowas ohne Server möglich?
Wenn ja, könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben, womit ich mich
beschäftigen muss und welche Software ich dazu brauche?

Gruss Thomas