[Debian] VM: do_try_to_free_pages failed for cc1plus...

Hallo,
wenn ich größere Programme kompilieren will, dann
kommt nach einiger Zeit folgender Fehler:
VM: do_try_to_free_pages failed for cc1plus...
Habe zwar nur 64MB Speicher und 64 MB Swap, aber voher unter Suse
gab es dieses Problem nicht.
Unter X habe ich auch noch ein Problem, manchmal fängt plötzlich die
Festplatte an zu rödeln und nichts geht mehr. Das hoert dann auch
nicht nach Stunden auf, es hilft nur noch ein Reset.
Als Kernel benutze ich 2.2.18

bye
Bruno