[Debian] ip-up und firewall-start

Hallo,
nur mal ne kurze Nachfrage...

Ich habe jetzt mein FirewallScript und ip-up geschrieben und das
Killscript in ip-down.

Habe das dann überprüft und festgestellt, daß das FirewallStartScript
erst ausgeführt wird, wenn die erste Aktion ins Netz erfolg, also z.B.
ein Ping.

Meine Fragen sind nun, warum erst dann?

Ist der Rechner bis zum 1. Ping von außern offen? (Kann das leider nicht
testen).

Gruß
Uli

P.S.: Sonst könnte ich ja ans Ende des Scriptes einfach noch ein Ping
dranhängen!?