Re: Partitionierung im laufenden Betrieb aendern

On Fri, Feb 09, 2001 at 07:56:33AM +0100, Andreas Tille wrote:
> Ich habe neulich mal versucht, mir eine Partition exakt so groß zu bauen,
> daß ich ein ext2 Filesystem komplett auf eine CD-kriege.  Dazu habe ich
> mehrmals umpartitioniert.  Wenn ich nicht rebootet habe, sondern sofort
> ein mke2fs auf der neuen Partition durchgeführt habe, so war dessen
> Größe immer genauso groß, wie vor dem Ändern der Größe der Partition.
> Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber es spricht eindeutig für ein
> Reboot nach einem fdisk - selbst wenn mkfs *scheinbar* funktioniert.
muss man nur machen, wenn filesystems dieser Platte zum Zeitpunkt der
partitionierung gemountet waren. Aber das sagt einem das fdisk ja auch
immer von wegen reread faild....

Gruss,

Matthias
--
+-------------created at Mon Feb 12 16:24:50 CET 2001-----------------+
|    Matthias Berse                          Phone:+49-2323-42397      |