Re: [Debian] Vernünftiges Backup-Medium gesucht

Jens Benecke wrote:
> ich habe hier mittlerweile mehr oder weniger kritische Daten auf den
> Rechnern und würde mir ganz gerne ein vernünftiges Backup-Medium zulegen.
> Es sind dabei zu sichern:
>
>         4 Server, jeder Linux (1x noch SuSE, 3x Debian)
>                 - 120  + 50 + 10 + 6 GB
> und dass die Medien nicht wesentlich mehr pro MB kosten als gute
> CD-Rohlinge (d.h. ca. 3.-/GB).
>
> Ich habe mir das VXA Tape angeguckt (lechz ;) (www.ecrix.com), das frisst
> 66GB pro Medium und 6GB/min. Leider ist es ausserhalb meines finanziellen
> Rahmens ($1200).

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Deinem engen finanziellen Rahmen
eine Loesung rauskommt, die auf die Dauer als vernuenftig einzu-
schaetzen ist. Bei den Medienpreisen kommt eigentlich nur CD oder
DAT in Frage, wobei DAT ab DDS3 schon wieder Deinen Geraetepreis-
rahmen sprengt.

Die billigste, wenn auch nicht eleganteste Moeglichkeit ist das
Schreiben auf CDs, wobei Du per tar mit festgelegter volume size
an einen Prozess schreibst, der jeweils auf Knopfdruck, die
bis dahin angekommenen Daten in ein ISO-IMage packt und auf CD
schreibt. Der umgekehrte Leseprozess ist auch recht simpel trans-
parent aufzusetzen. Das ganze artet bei 50GB aber schon in eine
ziemliche CD-Jongliererei aus.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de