Re: [Debian] drei kleine Fragen

On Wed, Feb 07, 2001 at 02:43:53PM +0100, Erich Baur wrote:
> zur täglichen Arbeit mit Debian habe ich drei Fragen:
>
> 1.)
> Angenommen, ich möchte aus dem Verzeichnis /usr/doc/ die beiden Dateien
> "beispiel.htm" und "test.htm" in mein Home-Verzeichnis kopieren:
>
> cp /usr/doc/beispiel /usr/doc/test.htm ~
>
> Muß ich für die 2. Datei (test.htm) wirklich wieder den gesamten Pfad
> (/usr/doc/) angeben, oder kann ich das irgendwie anders lösen?

cp /usr/doc/{beispiel,test.htm} ~
oder
pushd /usr/doc/
cp beispiel test.htm ~
popd

> 2.)
> Wie kann ich verhindern, daß in M$ Windows Textdateien, die ich von Linux
> aus auf die Windows-Partition kopiert habe, falsch formatiert sind und
> überall die schwarz ausgefüllten Rechtecke aufweisen? Woran liegt das?
[snip]

Das liegt an den unterschiedlichen Zeilenenden, Linux verwendet afaik
Linefeed und DOS/Win CarriageReturn Linefeed, um eine neue Zeile zu
kennzeichnen.Du kannst das mit unix2dos, dos2unix, recode, tr, vim,
ftp, ... wandeln.
         cu andreas