Re: Postfix: SMTP after POP beim Relayhost?

Sebastian Feltel schreibt:

> Als Relayhost habe ich den SMTP meines Providers (smtp.puretec.de)
> angegeben.

Postfix kann Nachrichten auch direkt ausliefern. Ich verwende in
main.cf keinen Relayhost, aber dafuer folgende Einstellungen:

smtp_connect_timeout = 30
fallback_relay = mail.dusnet.de

> Dieser funktioniert aber nur wenn ich vorher per POP nach eMails
> geschaut habe. Wie (und wo :-)) kann ist es einstellen, das Postfix
> sich mit Username und Passwort bei smtp.puretec.de autentifiziert?

Laut Manual-Page des Postfix-Programms smtp, unterstuetzt Postfix nur
die Authentifizierung mit SASL. Fuer die Authentifizierung ueber POP
muesstest Du dafuer sorgen, dass Postfix vor dem Senden Deiner
Nachrichten ein Programm wie fetchmail oder ein Skript, das die
POP-Anmeldung vornimmt, aufruft. Ich glaube aber nicht, dass das ohne
Aenderung von Postfix geht.

Du koenntest aber defer_transports=smtp in main.cf einfuegen und ein
Skript schreiben, das via Cron alle zehn Minuten ueberprueft ob
ausgehende Nachrichten in der Warteschlange sind. Sollte das der Fall
sein, muesste Dein Skript zuerst fetchmail und dann sendmail -q
aufrufen.