[Debian] FAQ (was: Umlaute in Dateien)

Markus Radspieler schreibt:

> wenn ich eine Datei mit Umlaute anlege, wird mir ein ? angezeigt
> statt dem eingegebenen Umlaut.

Hast Du /etc/locale.gen angepasst und /usr/sbin/locale-gen aufgerufen?

Ist es nicht langsam an der Zeit, eine Liste der meistgestellten
Fragen zu erstellen und regelmaessig zu posten?

Zwei Kandidaten fuer die FAQ waeren:

1. Programmeinstellungen fuer deutschsprachige Benutzer
2. Wie bekomme ich [Debian] aus dem Betreff?

Hat hier jemand eine definitive Antwort auf die Probleme mit den
Spracheinstellungen?

Ich lese immer wieder, dass die Leute LC_ALL setzen sollen, was ich
fuer falsch halte, da man sich damit die Moeglichkeit verbaut,
einzelne Werte wie LC_NUMERIC festzulegen.

Wenn man einen Display-Manager, der PAM unterstuezt, also zum Beispiel
wdm oder gdm, verwendet, sollte es doch reichen LANG=de_XX (XX = AT,
BE, CH, DE oder LU) in die Datei /etc/environment aufzunehmen und
ggf. in die Datei /etc/emacs/site-start.el die Anweisung
(set-language-environment "German") einzufuegen.

Unter Woody muss man in der Datei /etc/locale.gen ausserdem noch die
Kommentare von den entsprechenden Zeilen entfernen und
/usr/sbin/locale-gen aufrufen.

Auf meinen Systemen reicht das jedenfalls. Allerdings benutzt hier
niemand Mutt ;-)