Re: Benutzer einer Gruppe hinzufuegen

Hallo, Meinolf!

* Meinolf Sander <avaris@gmx.net> [010130 22:14]:
> ich möchte ganz einfach einen User einer bestimmten Gruppe hinzu-
> fügen, in diesem Falle der Gruppe audio. Bisher habe ich das immer
> durch das Editieren der /etc/group getan. Geht das auch mit einem
> Shell-Befehl? Ich habe schon etliche Kommandos ohne Erfolg probiert,
> aber das sollte doch möglich sein.
Die wohl einleuchtende Möglichkeit ist usermod:

Der Parameter wäre dann -G

Aber:
if the user is currently a member of a group which is not
listed,the user will be removed from the group

Gerade hab ich dann auch noch (der Name ist natürlich sehr
sinnig) gpasswd gefunden. Schau einfach mal man gpasswd an,
ist glaube ich, was Du suchst.

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de