Re: [Debian] Protokollierung sicherheitsrelevanter Zugriffe in Logfiles

Hallo Christoph,

> hat jemand Erfahrung in Sachen Systembenutzungs-Kontrolle,
> in welchen Logfiles bei (Debian-) Linux folgende Protokolle enthalten
> sind,

nicht wirklich (schau halt mal in /var/log/auth.log, syslog, etc.)

bzw., wie man sich nach untenstehenden Anforderungen zusätzliche
> Logfiles einrichten kann:

Kennst du logcheck? Das war, bevor ich ihm gesagt hatte, dass es
z.B. normal ist, dass ich mich von pc201-37 als $USERNAME
einlogge, sehr gesprächig, was

> -	Benutzerkennung
> -	Datum und Uhrzeit von An- und Abmeldung,
> -	Terminalerkennung oder -standort
> -	Aufzeichnungen über abgelehnte Zugriffe auf Systeme,

anging.

>  Daten und andere Ressourcen

weiss ich nicht,

> -	Protokollierung erfolgreicher Zugriffe

will ich lieber nicht wissen - sonst läuft mir /var bald über

> -	Systemwarnungen oder -fehler wie z.B.:
>   1) Konsolwarnungen,
>   2) Abweichung vom Regelprotokoll,
>   3) Netzmanagementalarme,
>   4) Securityalarme.

Habe ich zum Glück so gut wie nicht, sollte logcheck aber meist
auch melden.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm