[Debian] adduser: allow bad names?

Ich habe es soeben das erste Mal gewagt, in ein Perl-Skript zu
schauen.

Es geht um /usr/sbin/adduser, und mein Problem ist, dass ich das
Programm gerne verwenden würde, um Machine-Trust-Accounts für
Samba in einem Skript zu erstellen. Diese Accounts müssen die
Form name$ haben, und bei solchen Namen beschwert sich
adduser. Das liegt an folgendem Absatz:

# is name ok?
sub checkname {
    my ($name) = @_;
    if ($allow_badname && $name !~ /^[A-Za-z_][-_A-Za-z0-9]*$/) {
        print STDERR
"$0: ",_("To avoid problems, the username should consist of a letter
or
underscore followed by letters, digits, underscores, and dashes.\n");
        exit 1;

Ich weiss nicht genau, welche Probleme da avoided werden sollen,
aber alle Samba-PDC's laufen mit lauter solchen Namen, meiner
auch, eben bisher manuell eingefügt.

Spricht irgendwas dagegen, diesen Teil rauszunehmen oder die
regexp umzubauen und das Ergebnis
/usr/local/sbin/smbmachine_adduser zu nennen?

Um vorzubeugen, dass evtl. ein Tip kommt, der mich auch nicht
weitergeführt hat:
Bisher wollte ich die Sache umgehen, indem ich einen Account
namens "name" mit adduser einrichte und das Skript gleich hinterher
in /etc/passwd und shadow ein
sed -e s/$NETBIOS_NAME/$NETBIOS_NAME\\$/
macht. Danach habe ich das Ergebnis über die gesicherten
Originaldateien kopiert. Folge ist leider, dass ich mich zwar noch
einloggen kann, dass aber das System irgendwelche Probleme hat,
der UID meinen Namen zuzuorden. vi stürzt deshalb ab, und der
Samba-Login klappt auch nicht mehr. Auch zurückkopieren der
Backup-passwd hat nichts geholfen, nur einige Stunden warten.

Leider konnte mir bisher niemand erklären, was da passiert ist. Ich
denke es hängt mit dem zusammen, was in man vipw als
The  programs  will set the
       appropriate locks to prevent file corruption.
gemeint ist - aber was das konkret bedeutet, habe ich auch nicht
rausgefunden.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm