Re: [Debian] procmail und Permissions

Am Sonntag, 21. Januar 2001 18:12 hat Thomas Wegner geschrieben:
>Hallo Liste!
>
>Ich habe eine Frage zu procmail. Ich habe hier mehrere User, die
> alle vom ISP Post mit fetchmail abholen dürfen. Procmail ist so
>eingerichtet, dass die Mail in die entsprechenden Verzeichnisse der
>einzlenen User verschoben werden sollen. Klappt auch alles fast gut.
>Nur wenn ein user die Mails abholt, kann proc die Dateien der
> anderen User nicht in ihr Verzeichnis schreiben, da die Rechte
> fehlen. Ich habe die Mailverzeichnisse der einzelnen User für die
> Gruppe Mail auf schreibbar gesetzt, aber nach jedem Neustart sind
> [...]

eine zentrale fetchmail.rc in /etc oder sonstwo und fetchmail als
daemon in einem script in /etc/ppp/ip-up starten und in
/etc/ppp/ip-down beenden.
auf procmail kannst du verzichten, wenn du in die zentrale
fetchmail.rc immer ans Ende der Zeilen schreibst
is USER here
wobei du für USER den lokalen login-Namen verwendest.

fetchmail läuft so mit root Rechten und kann überallhin schreiben.
fetchmail.rc darf aber auch hier nur für den Besitzer les- und
schreibbar sein.

Klaumi